Unser Patenkind Unser Patenkind "Srey Em Then" lebt in Praekta Bong in Kambodscha. Sie wurde am 03.10.2002 geboren und geht in die fünfte Klasse der Grundschule.
Zudem besucht sie seit ca. einem Jahr den Englischunterricht in der "Phakdey Language School."  Ihr Lieblingsfach ist Khmer und das anspruchsvollste Fach sei Mathe. Khmer ist de Landessprache in Kambodscha. Srey Em hat zwei Schwestern, einen älteren und einen jüngeren Bruder.
Zwei ihrer Schwestern sind mit einer geistigen Behinderung auf die Welt gekommen. Auch ihr Vater ist seit einiger Zeit psychisch krank. Das Wissen über derartige Erkrankungen ist in Kambodscha praktisch nicht vorhanden und so ist es recht schwer die Art der Erkrankung herauszubekommen.

Es scheint allerdings, dass er an einer Depression erkrankt ist. Jedenfalls muss die Mutter sich alleine um den Haushalt und das Einkommen kümmern. Sie erhält allerdings Unterstützung von ihren Eltern, die nebenan leben. Trotz ihres harten Loses macht sie einen freundlichen und herzlichen Eindruck.
Als Einkommen dienen ein paar Dinge die sie vor ihrem Haus zum Verkauf anbietet. Bei der Registrierung der Armen, sind sie in der untersten Kategorie eingestuft worden.

Srey Em's Leistungen in der Schule sind recht gut und zuletzt landete sie stets auf dem siebten oder achten Platz in ihrer Klasse von insgesamt 39 Schülern.

Wie kam der Verein dazu diese Patenschaft zu übernehmen?

Als die Musiker von der Organisation "Kidshelp Kambodscha" hörten, waren sie schnell von der guten Sache überzeugt. Das Geld kommt den Kindern vor Ort zugute und es gibt wenige bürokratische Hürden.
Alles in allem eine gute Sache.

Hier noch mal der Link zu Kidshelp Kambodscha:
www.kidshelp-kambodscha.de